NFV kürt Sabrina Schulz zur Verbandssiegerin der DFB-Aktion „Danke Schiri“

SR-Harburg | Barsinghausen | 11.02.2017

Danke Schiri   Feburar 2017   Barsinghausen (07)„Danke Schiri“ – diese zwei Worte fallen auf Deutschlands Sportplätzen viel zu wenig, standen dafür aber um so nachdrücklicher über einer Ehrungsveranstaltung der DEKRA und des Niedersächsischen Fußballverbandes am vergangenen Wochenende in Barsinghausen.

„Schiedsrichter machen nicht irgendeinen Job, um damit Geld zu verdienen. Schiedsrichter stehen aus Überzeugung für Fair-Play ein und ermöglichen Fußballern einen geordneten Spielbetrieb. Stellvertretend für alle Schiedsrichter in Niedersachsen ehren wir heute 12 Kameradinnen und Kameraden, die durch besonderen Einsatz aufgefallen sind, die mit Leidenschaft ihrer Aufgabe nachgehen und sagen zu ihnen voller Stolz ´Danke Schiri´“, so begrüßte der Vorsitzende des Verbandsschiedsrichterausschusses Bernd Domurat (Wilhelmshaven) die Preisträger und Gäste im Besucherbergwerk Barsinghausen.

Danke Schiri   Feburar 2017   Barsinghausen (04)Zu diesen 12 gehörte auch Sabrina Schulz vom FC Este 2012. Ihre Verdienste würdigte der Vorsitzende des Bezirksschiedsrichterausschusses Berthold Fedtke: „Wir haben Sabrina aus den Vorschlägen der Kreise ausgewählt, weil sie durch Ihre Vielseitigkeit besticht. Als aktive Schiedsrichterin auf Kreisebene, in der Bezirks- und Landesliga sowie bis zur Frauenregionalliga und Assistentin in der 2. Frauenbundesliga konnte sie mit Ihrer sympathischen Art überzeugen. Nach ihrem Ausscheiden aus den höheren Spielklassen steht Sabrina ihrem Kreis weiterhin als aktive Schiedsrichterin und Assistentin zur Verfügung. Trotz beruflicher Belastung bringt sie sich gerne und erfolgreich in die Aus- und Weiterbildungsarbeit ihres Kreises ein. Zudem ist Sabrina die erste Frau, die dem Schiedsrichter-Beobachterstab des NFV-Bezirk Lüneburg angehört und hier eine sehr gute Arbeit leistet, indem sie jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern wertvolle Hinweise zur Leistungsverbesserung gibt. Es bleibt festzuhalten, dass Sabrina Schulz eine würdige Bezirkssiegerin des Bezirkes Lüneburg ist“.

„Danke Schiri“ ist der Titel einer bundesweiten Ehrungsaktion des DFB, die durch die DEKRA unterstützt wird. Die DEKRA zeigt dabei einmal mehr, dass sie nicht nur die Schiedsrichter der Bundesliga unterstützt, sondern auch den Regelhütern im Amateursport verbunden ist. Der Leiter der Niederlassung Hannover, Andreas Gugat, dazu: „Die Unparteiischen und wir Sachverständige haben vieles gemeinsam. Wir stehen für Unabhängigkeit und Sicherheit, Sie auf dem Platz, wir im Straßenverkehr und am Arbeitsplatz“.

Den Stellenwert ihrer Ehrung konnten die Preisträger auch an den Grußworten von NFV-Präsident Karl Rothmund erkennen, der eine Parallele zwischen den Preisträgern und dem Veranstaltungsort, dem Zechensaal des Besucherbergwerks Barsinghausen, zog: „Dieses Bergwerk ist Jahrzehnte nach seiner Stilllegung mit viel ehrenamtlichem Einsatz zu einem Besucherbergwerk gemacht worden. Hier trifft Ihr ehrenamtlicher Einsatz im Sport auf andere Ehrenamtliche. Die DEKRA ist uns dafür ein guter Partner.“

Danke Schiri   Feburar 2017   Barsinghausen (02)Neben Urkunden und Präsenten, erhielten die Preisträgerinnen und Preisträger einen Gutschein für eine Übernachtung im Sporthotel Fuchsbachtal des Verbandes. Auf diese Weise sollen auch die Partnerinnen und Partner einen Ausgleich dafür erhalten, dass die Schiedsrichter so oft auf dem Platz stehen und nicht zu Hause sind.

Für Sabrina gab es noch eine besondere Auszeichnung. Sie wurde vom Verbandsschiedsrichterausschuss als niedersächsische Siegerin in der Kategorie Schiedsrichterin auserkoren und darf an der Bundesehrung von DFB und DEKRA im Mai teilnehmen, bei der auch das Spiel zwischen RB Leipzig und Bayern München besucht wird. „Eine wahnsinnig große Überraschung und Ehre, dass ich im Mai nach Leipzig fahre. Die Vorfreude ist riesig!“, schwärmte Sabrina.Danke Schiri   Feburar 2017   Barsinghausen (06)

Danke Schiri   Feburar 2017   Barsinghausen (10)

 

Abgerundet wurde der Tag mit einer Einfahrt in den Klosterstollen, 100 Meter unter dem Deister. Die Schiedsrichter bekamen einmal einen ganz anderen Blick auf Barsinghausen, denn sonst sehen sie oft nur die Sportanlagen. Und auch zum Sponsor DEKRA passte die Einfahrt, denn die Bedeutung von Maßnahmen zur Arbeitssicherheit wurde unter Tage deutlich vor Augen geführt.

Sabrina zeigte sich hocherfreut über die Ehrung: „Es war eine tolle Veranstaltung: ein herzlicher Empfang, tolle Laudationes der BSOs, zahlreiche Präsente und eine wahnsinnig interessante Führung im Bergwerk. Alles in allem ein erfolgreicher Tag in einem besonderen Rahmen. “ und begründete ihre sportliche Leidenschaft auch gleich: „Schiedsrichterin zu sein bedeutet für mich wirklich viel. Mein `Karrierehöhepunkt´ lieg zwar bereits hinter mir, jedoch macht die Arbeit als Schiedsrichterin auf Kreisebene, Beobachterin der Bezirksliga oder die Aus-/Weiterbildung der Schiedsrichter mindestens genauso viel Spaß. Die Schiedsrichterei ist ein besonderer Teil des Fußballsports, der einen stetig vor neuen Herausforderungen stellt, da man auf so viele verschiedene und interessante Charaktere auf und neben dem Platz trifft. Dies macht glaube ich den besonderen Reiz aus.“


Die Fotos hat der NFV (Dominic Rahe) zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
Ein Foto kommt direkt von Sabrina. Ihr werdet es vermutlich gleich erkennen ;-)