Erstes DFB-Ausbilderzertifikat im Kreis Harburg!

Olaf Lahse | Neu Wulmstorf | 23.12.2017

DFB Ausbilderzertifikat 04Ein Satz aus dem DFB-Ausbilderzertifikat lautet:
„Mit der Verleihung des DFB-Ausbilderzertifikats möchte der DFB seine Wertschätzung gegenüber den aktiven Lehrkräften ausdrücken.“

Mir wurde diese Urkunde heute per Post zugestellt und ich freue mich natürlich sehr über diese Anerkennung, die deutschlandweit aktuell erst knapp über 100 Personen erhalten haben (Quelle: DFB).

Die Weiterbildungsreihe, die zu diesem Zertifikat führt, besteht neben der Lehrpraxis aus vier Modulen mit insgesamt 70 Lehreinheiten (LE). Es sind die Module Online-Seminar (10 LE), Sozialkompetenz (15 LE), Methodenkompetenz (15 LE) und Medienkompetenz (30 LE).

Idealerweise sollten die vier Module in oben abgebildeten Reihenfolge durchlaufen werden. Bei mir war es genau andersherum.

Ich durfte im Juni 2016 bei der Premiere des Moduls Medienkompetenz in Kaiserau dabei sein (hier findet ihr den Bericht DFB-Seminar Medienkompetenz) und war im September 2016 Teilnehmer in Bremen für die Module Sozial- und Methodenkompetenz (den Bericht findet ihr hier).

DFB Ausbilderzertifikat 03Da das Modul „Online-Seminar“ erst im November dieses Jahres zur Verfügung gestellt werden konnte, hat sich die Zertifizierung länger hinausgezögert als gedacht.

Und aus diesem Grund bin ich aktuell die erste und einzige Lehrkraft im Kreis Harburg, der dieses DFB-Ausbilderzertifikat verliehen wurde.

Verdient hätte es natürlich auch unser ehemaliger Lehrwart, Sven Weber, der leider seine aktive Zeit in der Schiedsrichterei im Sommer 2017 beendet hatte und ihm somit das letzte Modul fehlt.

Sven und unserem ehemaligen Kreisschiedsrichteobmann, Joachim Weis, bin ich sehr dankbar, weil sie sich seinerzeit für meine Teilnahme bei dieser Weiterbildungsreihe beim Verband eingesetzt haben.

Mit dieser Auszeichnung gehe ich voll motiviert ins neue Jahr und freue mich bereits jetzt, auch 2018 als Referent bei den Anwärterlehrgängen, den Schiedsrichterlehrabenden und natürlich auch bei der Trainer Aus- und Fortbildung dabei sein zu dürfen.

DFB Ausbilderzertifikat 01

DFB Ausbilderzertifikat 02