Kreispokalfinaltag der A-, B- und C-Junioren 2019

Olaf Lahse | Sprötze | 04.05.2019

Kreispokalfinaltag der Jugend 2019 (39)Wie in den letzten Jahren, fanden die Kreispokalfinalspiele der A-, B- und C-Junioren in Sprötze statt. Man könnte meinen, dass es „eigentlich wie immer“ war. Doch tatsächlich fehlte einer, der immer bei der SG Estetal und eben auch aktiv bei diesem Kreispokalfinaltagen dabei war.

Ende letzten Jahres verstarb leider Klaus-Dieter Wendorf, der mehrere Jahrzehnte für den Verein tätig war. Und ihm zu Ehren veranlasste Dieter Allerding, der als stellvertretender Vorsitzender des Junioren-Spielausschusses heute den NFV Kreis Harburg vertrat, vor jedem der drei Spiele eine Schweigeminute.

Als offizielle Vertreter wurde Dieter Allerding im Laufe des Finaltages noch von Marvin Schories (Kreisschiedsrichterausschuss) und Kai Lehmann (Spielausschuss Junioren) unterstützt.

Das Wetter an diesem Tag war eine Herausforderung für alle Akteure: mal Sonne, mal Regen und zwischendurch heftige Hagelschauer.

Im ersten Finale des Tages spielten die C-Junioren des TuS Fleestedt gegen den TVV Neu Wulmstorf um den Eckart Weithoener Pokal. Das Spiel der beiden U15-Mannschaften wurde geleitet von Nick Bichler (MTV Borstel-Sangenstedt) und seinen Assistenten Peter Ahlers (TV Meckelfeld) und Anna Bern (SG Elbdeich).

Kreispokalfinaltag der Jugend 2019 (05)Die Mannschaften machten es dem Gespann sehr leicht. Nick hatte keine Probleme mit der Spielleitung. In der zweiten Halbzeit steigerte sich die Mannschaft aus Neu Wulmstorf deutlich und siegte schließlich mit 2:1.

Mit einem der oben erwähnten Hagelschauer begann das A-Junioren-Finale zwischen den U19-Mannschaften des FC Este 2012 und des VfL Maschen. Hier wurde Ahmad Souliman (FC Rosengarten) deutlich mehr gefordert als Nick im Spiel davor. Aber Ahmad, der von Amir Khalaf (VfL Jesteburg) und Leif Lebender (TuS Nenndorf) assistiert wurde, lies sich weder vom Wetter noch von den enthusiastischen Fans des FC Este 2012 aus der Ruhe bringen. Auch die teilweise aufkommende Hektik bei den Spielern entgegnete er mit Ruhe und Gelassenheit.

Kreispokalfinaltag der Jugend 2019 (24)Am Ende setzten sich die U19-Spieler des FC Este mit 4:2 durch und gewannen den Wilhelm-Harms-Pokal.

Im dritten Finale des Tages trat die U17 der JSG VfL Maschen/Estetal gegen die U16 des VfL Maschen an. Zwar hielt die U16 des VfL Maschen beherzt dagegen, hatte aber im Verlauf des Spiel keine wirkliche Chance gegen die ein Jahr älteren Spieler der JSG. Die JSG VfL Maschen/Estetal siegte mit 4:0 und erhielt den Wilhelm-Harms-Pokal.

Das Finale der B-Junioren leitete Jannik Meyer (Buchholzer FC). Als Assistenten hatte er Marcel Möbius (FC Este 2012) und Alexander Schulz (MTV Egestorf) dabei. Auch Jannik hatte keine Mühe mit dem Spiel und war, wie alle Schiedsrichter und Assistenten an diesem Tag auch, ein würdiger Finalschiri.

Hier sind die Fotos vom heutigen Tag. Ein Klick auf ein Foto, damit es in Großformat erscheint. Danach einfach durchklicken: