Jahresversammlung 2019

Olaf Lahse | Harmstorf | 05.06.2019

Jahresversammlung am 05.06 (01)Zu Beginn der diesjährigen Jahresversammlung unseres Schiedsrichterkreises begrüßte Kim-Jana Trenkner (Kreisschiedsrichterobfrau – KSO) die Gäste sowie alle anwesenden Schiedsrichter im Gasthaus Maack in Harmstorf, um dann sofort das Wort an den Kreisvorsitzenden, Manfred Marquardt, zu übergeben.

Manfred machte zunächst deutlich, dass es ihm eine besondere Ehre ist wieder auf unserer Jahresversammlung sprechen zu dürfen. Mehr als 3.000 Spiele liefen nach seiner Einschätzung sehr gut. Von den sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, kann der Fußball im Kreisverband Harburg zufrieden sein.

Der Kreisvorsitzende freute sich über den Verbleib von Tim Lahse (TSV Elstorf) in der Oberliga und dessen Ehrung durch den Kreissportbund zum Sportler des Jahres im Fachverband Fußball. Sehr erfreulich war für ihn auch der Erfolg von Imke Hinrichs (TSV Holvede-Halvesbostel), die bei der Aktion „Danke, Schiri“ Bezirkssiegerin wurde.

Jahresversammlung am 05.06 (02)Im Namen des Vorstandes des NFV Kreis Harburg sowie im Namen aller Vereine bedankte sich Manfred bei allen Schiedsrichtern für die geleistete Arbeit in der abgelaufenen Saison.

Sein Dank galt auch dem gesamten Kreissschiedsrichterausschuss (KSA) und der KSO für die sehr gute und harmonische Zusammenarbeit.

Nach diesen Grußworten folgten auf der Tagesordnung die Ehrungen.

Zuerst gab Kim-Jana die Schiedsrichter des Jahres bekannt.

Jahresversammlung am 05.06 (25)Zum Jungschiedsrichter 2019 wurde Janne Autrum (TSV Auetal) von den Schiedsrichtern gewählt.

Jahresversammlung am 05.06 (24)In der Kategorie U50 gewann Marten Menk (TuS Nenndorf).

Jahresversammlung am 05.06 (23)Und Schiedsrichter des Jahres 2019 in der Kategorie Ü50 wurde Rainer Lassen (VfL Jesteburg).

Außerdem wurden folgende Ehrungen (von Ende 2018) nachgeholt:

  - für 35 Jahre Schiedsrichterei: Alfio Insolera (ESV Maschen)

  - für 20 Jahre Schiedsrichterei: Nikolas Wilckens (FC Este 2012)

  - für 10 Jahre Schiedsrichterei: Manfred Witt (Buchholzer FC)

Im Anschluss bedankte sich Kim-Jana noch beim Gasthaus Maack für die freundliche Aufnahme der Schiedsrichter.

Die Verabschiedung von Mario Reising und Felix Reising aus dem KSA fiel unserer KSO schon schwer. Kim-Jana bedankte sich bei den beiden Reisings für das Engagement in den letzten Jahren und stellte dabei heraus, dass sie mit den Jugendansetzungen sicher das schwerste Ansetzungsamt im KSA bekleidet haben. Beiden bescheinigte Kim-Jana sehr gute Arbeit und hofft auf ein baldiges Wiedersehen bei verschiedenen Anlässen.

Der Bericht unserer KSO begann mit der Vorstellung der neuen Ansetzer im KSA. Für die Halle werden in der kommenden Saison Marcel Möbius (als neues KSA-Mitglied – er war heute leider beruflich verhindert) und Marvin Schories zuständig sein. Die Aufgabenteilung der beiden wird rechtzeitig vor der Hallensaison mitgeteilt.

Jahresversammlung am 05.06 (11)Als Jugendansetzer konnte Kim-Jana mit Yannik Brunke und Marian Schwanz zwei weitere neue Mitglieder für den KSA begeistern. Während sich Yannik in der neuen Saison um die Ansetzungen der A- und B-Junioren kümmert, wird Marian der Ansetzer für die C- und D-Junioren sowie für die Juniorinnen.

Yannik und Marian planen in Bezug auf Rückgaben sich gegenseitig zu vertreten. Wer genau und vor allem „wann“ der Eine den Anderen bei Ansetzungsrückgaben vertreten wird, kann man zukünftig auf unserer Homepage auf einem noch einzurichtenden Banner erfahren.

Unsere KSO wünschte den Beiden viel Spaß und Erfolg bei der herausfordernden Aufgabe.

Kim-Jana fuhr in ihrem Bericht fort und sagte, dass die Saison insgesamt gut gelaufen ist. Es gab nur wenige Nichtantritte und es waren fast alle Spiele im Kreis besetzt. Sie dankte hier den Ansetzern und den Schiedsrichtern, die das möglich gemacht haben.

Nicht begeistert war unsere KSO von den Ausschreitungen gegenüber Schiedsrichtern, die in dieser Saison sowohl körperlich als auch verbal erfolgt sind. Insgesamt ist Kim-Jana aber der Meinung, dass dieses Thema in unserem Kreis noch kleingeschrieben wird. Aber natürlich ist jeder einzelne Fall einer zu viel.

Insgesamt ist es für sie ein gutes Miteinander im Kreis, sowohl mit den Vereinen als auch mit den anderen Ausschüssen. An dieser Stelle bedankte sie sich beim Kreisvorsitzenden und den anderen Ausschüssen für die gute Zusammenarbeit. Sie ist guter Hoffnung, dass man auch weiterhin so gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten werde.

Kim-Jana ging dann auf die höher pfeifenden Schiedsrichter ein.
Tim Lahse (TSV Elstorf) hat es geschafft in der Oberliga zu bleiben, was tatsächlich dieses Jahr nicht so einfach war. Unsere KSO freute sich nicht nur für unseren Kreis, dass wir weiterhin einen Schiedsrichter in der Oberliga haben, sondern vor allem auch für Tim persönlich.

Die Schiedsrichter der Bezirks- und Landesliga haben alle ihre Klasse gehalten. Kim-Jana bedauerte es, dass es für Anna-Kristin Mielke (TUS Fleestedt) nicht mit dem Aufstieg in die Landesliga geklappt hat.

Aufgestiegen in den Bezirk ist in diesem Jahr Marcel Möbius (FC Este 2012).

Daniel Piotrowski (SV Dohren) wird noch ein weiteres Jahr im Talentkader des NFV bleiben und in der kommenden Saison Spiele der B-Junioren Bundesliga pfeifen.

Mit Niklas Eilers (Eintracht Elbmarsch) hatten wir beim Bezirkstalentlehrgang einen sehr erfolgreichen Teilnehmer, der als Lehrgangsbester zur Halbzeittagung des Bezirkes eingeladen wurde.

Im März 2019 wurde Tim Lahse beim Fest des Sports als Sportler des Jahres im Fachverband Fußball geehrt. Die KSO berichtete von einer sehr schönen Veranstaltung in der Stadthalle Winsen, die dem Anlass angemessen war. Dass hier ein Schiedsrichter geehrt wurde, kommt nicht häufig vor und es hat sie deswegen umso mehr gefreut, dass dieser Vorschlag vom Kreissportbund angenommen wurde.

Mit dem Wechsel des Lehrwarts im Winter gab es überhaupt keine Probleme, Alexander Schulz hat sich sehr gut in die neuen Aufgaben eingefunden.

Am Ende ihres Vortrages dankte Kim-Jana noch Olaf Lahse für die Arbeit rund um die Homepage, dem KSA und den Schiedsrichtern für die geleistete Arbeit in der abgelaufenen Saison.

Zum Abschluss ihrer Rede gab Kim-Jana noch zwei Dinge bekannt:
erfreulicherweise gibt es zur neuen Saison eine Spesenerhöhung für die Schiedsrichter in fast allen Bereichen UND ihr neuer Stellvertreter im KSA wird Marvin Schories.

Jahresversammlung am 05.06 (16)Marvin war dann auch als nächster mit seinem Bericht an der Reihe und teilte seinen Vortag in sechs Punkte auf.

Punkt 1 - Anwärterlehrgänge:
Wir haben im Herbst zwei Anwärterlehrgänge durchgeführt und dabei 27 Schiedsrichter ausgebildet. Erstmalig seit 2013 wurde wieder ein Ferienlehrgang im Herbst durchgeführt, der sehr gut angenommen wurde. Aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl im Frühjahr, wurde dieser Lehrgang abgesagt. Im Herbst 2019 wird der nächste Anwärterlehrgang in Bendestorf und Jesteburg stattfinden.

Punkt 2 - Coachings:
Insgesamt wurden in der vergangenen Saison knapp über 100 Coachings durchgeführt, davon 49 in der Kreisliga. Unter der Saison stiegen Yannik Brunke, Niklas Eilers (beide Eintracht Elbmarsch) und Ahmad Souliman (FC Rosengarten) in die Kreisliga auf. Über Auf- und Abstiege aus der Kreisliga wird der KSA auf seiner Sitzung im Juli sprechen.

Im Coaching-Kader, der rund 20 Schiedsrichter umfasst, gab es während der Saison ebenso zwei Coaching-Treffen. Zum Saisonwechsel wird es neben einem Treffen der Coaches auch noch ein Treffen der Talente geben.

Nick Bichler (MTV Borstel-Sangenstedt), Jannik Meyer (Buchholzer FC) und Ahmad Souliman kamen bei den Jugendpokalfinals zum Einsatz.

Punkt 3 - Leistungsprüfungen:
Wie in den Vorjahren gab es zwei Kreisleistungsprüfungen im Mai in Neu Wulmstorf. Zudem gab es noch den Bezirksvortest sowie einen entsprechenden Nachholtermin. Es wird noch einen Nachholtermin für die Kreisligaschiedsrichter geben. Zudem wird die Leistungsprüfung in Zukunft nach Ende der Saison im Juni stattfinden, um somit dem Spielbetrieb aus dem Weg zu gehen.

Punkt 4 - Ansetzungen:
Da Mario als Ansetzer zum 30.06.2019 ausscheidet, könnt ihr euch ab sofort (bis zur Amtsübernahme durch Yannik und Marian) bei Ansetzungsfragen im Jugendbereich auch an Marvin wenden.

Punkt 5 - eigene Schiedsrichter-Karriere:
Für ihn als Schiedsrichter verlief die Saison zufriedenstellend. In der Landesliga belegte er einen Platz im Mittelfeld. Highlights der vergangenen Saison waren für Marvin der Aufstieg in die Futsal-Regionalliga und der CEE-Cup in Prag, zu dem er in diesem Jahr erneut eingeladen wurde.

Punkt 6 - Spielbericht Online (SBO) und Sonderbericht
Das Ausfüllen des SBO und des Sonderberichts wurde in letzter Zeit zunehmend schlechter. Es gilt weiterhin, dass der SBO im Normalfall am Spielort auszufüllen und freizugeben ist. Wenn das nicht geht: MAXIMAL 24 Stunden nach Spielbeginn. Bei Feldverweisen ist das Formular zu verwenden und unter „Dokumente“ im SBO anzuhängen. In der kommenden Saison erfolgt nur noch eine Mail an den Verein als Erinnerung.

Jahresversammlung am 05.06 (17)Der andere Lehrwart, Alexander (Alex) Schulz teilte mit, dass es nicht viel zu berichten gab, da er erst seit einem halben Jahr im Amt ist. Das größte Projekt in dieser Zeit war die Planung und Durchführung des Bezirksvortestes. Zu den Lehrabenden merkte er an, dass man ihm nicht per E-Mail erinnern muss, wenn man am Lehrabendtag als Schiedsrichter im Einsatz ist. Er pflegt in diesem Fall die Teilnahme dieses Schiedsrichters nach.
Für die nächste Saison warb Alex um Referenten, die er sich insbesondere aus dem Kreis der höher pfeifenden Schiedsrichter erhofft. Wer eine Idee für ein Lehrthema hat und/oder selbst mal Referent sein möchte, kann sich gerne bei ihm melden. Alex geht auch davon aus, dass es in der kommenden Saison mindestens wieder einen Gastreferenten geben wird.
Sein besonderer Dank galt Marvin Schories, der ihm seinen Einstieg in das neue Amt erheblich erleichtert hat

Jahresversammlung am 05.06 (18)Mario Reising sagte gleich zu Beginn seines Berichtes, dass er geblieben wäre, wenn sich etwas in der Ansetzungsarbeit geändert hätte. Das hat es leider nicht. So lässt er seiner Ankündigung aus dem letzten Jahr Taten folgen und verlässt den KSA. Mario wünscht seinen Nachfolgern viel Erfolg bei dieser Herausforderung. Die negativen Erfahrungen in der Ansetzungsarbeit sprach Mario nur kurz an. Viel mehr hob er diejenigen heraus, die sehr wohl ihre Termine im DFBnet pflegen und darüberhinaus auch immer wieder für kurzfristige Ansetzungen zur Verfügung standen. Bei diesen Schiedsrichtern bedankte sich Mario sehr herzlich.

Jahresversammlung am 05.06 (19)Sein Sohn Felix war der nächste Redner. Felix scheidet aus beruflichen Gründen aus der Schiedsrichterei und somit auch aus dem KSA aus. Er hatte viel Spaß bei der Hallenansetzung in den letzten Jahren. Ob er irgendwann wieder pfeifen wird, lässt er vorerst offen. Er bedankte sich bei allen für die gemeinsame Zeit.

Jahresversammlung am 05.06 (20)Nikolas (Niko) Wilkens hatte bei seinen Ansetzungen für die Herren-Kreisliga keine Probleme. Das sah bei den Ansetzungen für die Assistenten deutlich anders aus. Ähnlich wie Mario Reising bemängelte Niko das Verhalten einiger Schiedsrichter im Zusammenhang mit der Pflege der Freitermine und insbesondere mit dem Verhalten bei Rückgaben, die teilweise einen Tag vor dem Spiel erfolgten. Insgesamt überwiegen bei Niko allerdings die positiven Erfahrungen aus dieser Saison. Sein besonderer Dank ging an Mario Issel (Ansetzer für 1.-4.Kreisklasse und Pokalspielen der 2.Herren), dem er hin und wieder kurzfristig einen Schiedsrichter aus der 1.Kreisklasse abziehen musste. Die Zusammenarbeit klappte in diesem Bereich sehr gut.
Niko nutzte seinen Beitrag auch dazu, den Schiri-Talenten ins Gewissen zu reden und hier eine sorgsamere Vorbereitung sowohl bei der Regelkunde als auch bei der Fitness zum Bezirksvortest anzumahnen.
Aus aktuellem Anlass bat Niko am Ende seiner Rede nochmal darum, dass alle Schiedsrichter auch zum Saisonende und in der Zeit vor der neuen Saison ihr Terminkalender im DFBnet pflegen (danach natürlich auch). Es gibt jetzt bereits Turniere und Freundschaftsspiele die mit Schiedsrichtern besetzt werden müssen.

Jahresversammlung am 05.06 (21)„Pflegeleicht“ nannte Mario Issel seinen Ansetzungsbereich. Er freute sich über die wenigen Rückgaben und bedankte sich bei den Schiedsrichtern für ihre Unterstützung.

Jahresversammlung am 05.06 (22)Eigentlich war es Martin Meyer, der auf den letzten Jahresversammlungen den jeweils kürzesten Redebeitrag hatte. Aber Martin war heute fast schon in „Quassellaune“. Zunächst bedankte sich Martin bei allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für die Übernahme der Spielaufträge in der abgelaufenen Saison. Dann erzählt er die Story über eine sehr kurzfristig Ansetzung, die nur wenige Stunden vor Anpfiff durch Thorsten Kähler (TVV Neu Wulmstorf) übernommen wurde.
Am Ende seines Beitrages war er dann doch wieder der „alte“ Martin: „Keine großen Skandale. Alles im grünen Bereich. Darum sage ich: Dankeschön!“

Bevor Kim-Jana die Veranstaltung schloss, gab sie noch den Termin für den ersten Lehrabend der neuen Saison bekannt. Er findet am 19.08.2019 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr in Harmstorf (Gasthaus Maack) statt. Diesen und alle übrigen Lehrabendtermine findet ihr ab sofort auch auf unserem Homepagekalender.

Und hier findet ihr Fotos von der Jahresversammlung. Ein Klick auf ein Foto, damit es in Großformat erscheint. Danach einfach durchklicken: