Rheinische Regelkunde

Lennart Fahnenmüller | Harmstorf | 21.10.2019

Rheinische Regelkunde (1)Heute stand im herbstlichen Harmstorf der Oktoberlehrabend auf dem Programm. Dem aufmerksamen Beobachter fiel schon vor Wochen auf, dass dieser abweichend von 19-21 Uhr terminiert war – ein sicherer Hinweis auf einen hochkarätigen Gastreferenten – und dies bestätigte sich in der Vorwoche, als Lehrwart Alexander Schulz keinen Geringeren als „Collinas Erben“-Mitbegründer Alex Feuerherdt ankündigte.

Der 50-jährige ehemalige Oberligaschiedsrichter ist seit über 20 Jahren als Lehrwart tätig, zunächst in Bonn und seit 2007 in Köln, beobachtet Schiedsrichter bis in die Regionalliga und die höchsten Jugendspielklassen und ist vielen bekannt als Kolumnist für n-tv und Podcaster beim inzwischen seit über 100 Folgen beliebten Schiedsrichterpodcast „Collinas Erben“.

Nach einem zufälligen Treffen mit Marvin Schories auf einem NFV-Lehrgang im Sommer klappte es nun mit dem ersehnten Besuch von Alex Feuerherdt im Kreis Harburg.

Rheinische Regelkunde (4)So war es dann auch nicht überraschend, dass sich fast 100 Harburger Schiedsrichter und ein Gast aus Schleswig-Holstein einfanden, um Alex‘ Ausführungen zum Thema „Kuriositäten des Regelwerks“ zu lauschen.

In seiner Einleitung versprach Alex „amüsante und lehrreiche Szenen am Rande des Regelwerks“, die er ausnahmslos mit Videomaterial und klarer regeltechnischer Einordnung garniert hatte. Bei nicht wenigen Szenen erfolgte zunächst Gelächter ob der kuriosen Geschehnisse auf dem Platz, bevor Alex die entscheidende und oft knifflige Frage nach Spielfortsetzung und persönlicher Strafe an das Publikum stellte.

Rheinische Regelkunde (2)Die beeindruckende Sammlung reichte von Szenen aus den Amateurligen über die niederländischen, österreichischen, türkischen, englischen und japanischen Ligen bis zu topaktuellen Szenen vom letzten Bundesligawochenende.

Diese gelungene Mischung war es, die alle Altersklassen zum Mitmachen anregte: die „alten Hasen“ wussten sofort eine Antwort auf die erste gelbe Karte der Fußballgeschichte (Kurt Tschenscher, WM 1970), der „Mittelbau“ war immer dabei wenn es um die Frage „wie war das eigentlich letzte Saison?“ ging und so mancher Jungschiedsrichter konnte erfahren, dass auch die auf den ersten Blick einfache Regel 9 „Ball im und aus dem Spiel“ durchaus Raum für Kuriositäten bietet.

Rheinische Regelkunde (3)Nach 75 Minuten intensivem Kölner Kuriositätenkabinett konnte somit jeder mitnehmen, dass eine sichere Detailkenntnis des Regelwerks nicht nur für den alljährlichen Leistungstest im Frühjahr benötigt wird, sondern sich immer wieder in unerwarteten Szenen auf den Sportplätzen von der Kreisklasse bis zur Bundesliga auszahlt.

Im Vor- und Nachlauf stellte Kim-Jana dann noch einige der neuen Schiedsrichter aus den vergangenen Anwärterlehrgängen auf Kreis- und Verbandsebene vor (auch an dieser Stelle nochmal: herzlich willkommen!) und sprach die üblichen Herausforderungen des Schiedsrichterwesens an – Schiedsrichtergewinnung, Schiedsrichtererhalt, aber auch Rückgaben und Kommunikation mit den Ansetzern. Der wissende Blick unseres Gasts aus Köln verriet, dass bei allen regionalen Unterschieden die Herausforderungen in Harburg und Köln dann doch dieselben sind, wobei wir in Harburg bei einigen Themen – Patenprogramm, Talentförderung, Zusammenarbeit mit den anderen Instanzen in Kreis und Bezirk – den Vergleich mit anderen Regionen nicht scheuen müssen.

Zum Ausklang dankten Kim-Jana und Marvin unserem Gast herzlich mit einem regionalen Präsentkorb. Alex äußerte sich sehr positiv über die aktiven und aufmerksamen Harburger Schiedsrichter, deren anhaltender Applaus allen Anwesenden bestätigte, dass dies ein überaus gelungener Lehrabend war.

Wer am Expertenwissen von unserem Gast Alex Feuerherdt über diesen Lehrabend hinaus teilhaben möchte, tut dies am besten durch ein Abonnement des Podcasts Collinas Erben, auf Twitter oder Facebook („Collinas Erben“), durch Lektüre der wöchentlichen Kolumne auf n-tv oder unter www.collinas-erben.de.

 

Rheinische Regelkunde (5)