Endlich wieder Lehrabend!

Yannik Brunke I Nindorf I 11.10.2021

2021 10 11dNach anderthalb Jahren konnten wir endlich die Schiedsrichter:innen im Kreis Harburg wieder einladen: Im Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf veranstalteten wir - unter Corona-Auflagen - den ersten Lehrabend seit Februar 2020. Es wurde eine Art „Großes Wiedersehen“...

2021 10 11bDer Lehrabend fand unter der Organisation von KSL Alexander Schulz statt, der auch das Hygiene-Konzept vor Ort umsetzte und sich, wie gewohnt, um die Technik kümmerte. Danke dafür, Alex!
Unsere KSO Kim-Jana Trenkner begrüßte zu Beginn des Lehrabends die anwesenden Schiris dieses Mal besonders herzlich - völlig klar nach so einer langen Zeit inmitten von Lockdown und Online-Veranstaltungen. „Besonderer Dank gilt Christian Kunert, der uns die Möglichkeit gibt, hier im Wildpark Lüneburger Heide diesen Lehrabend durchzuführen“, betonte Kim-Jana. Zudem dankte sie allen, die trotz Corona der Schiedsrichterei treu blieben und gab den vorsichtigen Ausblick, dass diese Saison aller Voraussicht nach zu Ende gebracht werden kann. Zudem nutze sie die Gelegenheit die Verabschiedung von Nikolas Wilckens (FC Este 2012) nachzuholen. Niko verabschiedete sich bereits 2020 aus dem KSA, um Ansetzer im Bezirksschiedsrichterausschuss zu werden. Diese Aufgabe betreut er zu aller Zufriedenheit inzwischen schon in der zweiten Saison. Aus den Händen der KSO erhielt Niko einen Präsentkorb, über den er sich sehr freute und bemerkte in Richtung Plenum: „Wir sehen uns ganz bestimmt auf den Sportanlagen im Kreis“, denn Niko bleibt uns nämlich als Kreisliga-Schiedsrichter erhalten.2021 10 11a

Die Lehreinheit bereitete heute der KSO-V Marvin Schories vor. Vielen Dank, Marvin!
Es ging um das Thema „Schlagfertigkeit“, dass nicht nur frontal, sondern gemeinsam mit dem Plenum erarbeitet wurde. Marvin gab dabei Hinweise und Techniken an die Hand, wie man auf Sprüche von Spieler:innen reagieren könne. Eine insgesamt heiterer Vortrag, der viel Anklang beim Plenum fand und den berühmten Satz von Sabrina Wilckens nochmal besonders betonte: „Wenn die Ente nicht schwimmen kann, dann ist das Wasser schuld!". Zur Präsentation von Marvin gelangt ihr hier: Hier klicken!

2021 10 11cEin Dank an Marvin und sein Team richtete Kim-Jana noch aus: „Durch den Online-Campus konnten wir uns inmitten der Pandemie trotzdem weiterbilden. Das fand nicht nur bei uns im Kreis Anklang, sondern auch auf DFB-Ebene, denn Günther Thielking aus dem DFB-Kompetenz-Team machte sich bei einem Vortrag ein Bild von unserem Online-Campus“. Außerdem wies sie daraufhin, dass nun der digitale Schiedsrichterausweis gilt. Über die Funktionsweise hat Alex schon einige Mails versendet. Dort ist beispielsweise nachzulesen, wie das Porträtbild einzupflegen ist. Zum Abschluss gab Marvin noch den wichtigen Hinweis, dass sich alle Schiris bei unsportlichen Verhalten der Vereine, Mannschaften und Spielern auf den KSA verlassen können: „Ihr habt unsere volle Rückendeckung“, versprach er und schloss den Lehrabend mit einen Dank an alle Teilnehmenden und den Wunsch auf ein baldiges Wiedersehen - vielleicht wieder im Wildpark Lüneburger Heide...