Jahresversammlung der Schiedsrichter 2022

Kim-Jana Trenkner I Jesteburg I 20.06.2022
Jahresversammlung SR 2022 (09)Am 20. Juni 2022 fand in Jesteburg im Schützenhaus nach zwei Jahren Pause endlich wieder eine Jahresversammlung statt. Die Jahresversammlung der letzten beiden Jahre wurde, wie viele Lehrabende auch, coronabedingt abgesagt. Nun sollte es aber soweit sein. Zu dieser fanden sich 38 Schiedsrichter im Schützenhaus ein, um den Ehrungen der Schiedsrichter und den Berichten der Mitglieder des KSA beizuwohnen.
 
Ich durfte an diesem Abend insgesamt 16 Ehrungen gemeinsam mit unserem Kreisvorsitzenden Frank Dohnke durchführen.
 
Es wurden geehrt:
40 Jahre Schiedsrichterei mit NFV Verdienstnadel in Gold: Uwe Stautmeister und Matthias Thom
15 Jahre Schiedsrichterei mit NFV Verdienstnadel: Andreas Heinsohn
55 Jahre Schiedsrichterei: Harald Meyer und Otto Schmidt
50 Jahre Schiedsrichterei: Dieter Micsek
45 Jahre Schiedsrichterei: Joachim Weis
30 Jahre Schiedsrichterei: Frank Krebs und Lars Meyer
10 Jahre Schiedsrichterei: Marcel Hagemann, Jörg Kissel, Olaf Schröder, Marian Schwanz, Victor Witt-Kükenthal und Sarah Czychy
 
„Danke Schiri“-U50-Kreissieger: Jannik Meyer
 
Weitere Ehrungen finden am 8. Juli beim Grillabend im Wildpark Lüneburger Heide statt.
 
Alle Ausschussmitglieder berichteten aus ihren Bereichen:
 
Marvin Schories: 
Da wir seit 2019 keine Jahresversammlung mehr hatten, folgt nun ein 3-Jahres Rückblick.
1. Anwärterlehrgänge
Trotz Corona konnten wir 7 neue Anwärterlehrgänge durchführen. Davon waren vier Lehrgänge in Vollpräsenz (zwei davon in 2019/2020), einer als Hybridlehrgang und zwei Lehrgänge als komplette Online-Lehrgänge. Von den 77 SR sind 60 SR noch im Kreis Harburg aktiv. Dass die "Aufhörerquote" bei nur knapp über 20 Prozent liegt, ist mit Sicherheit auch dem DFB-Patenprogramm, sowie den Eignungsgesprächen zu verdanken.
2. Ansetzungen
In diesem Aufgabenbereich habe ich eigentlich die wenigsten Probleme. Mittlerweile werden auch die kurzfristigen Rückgaben nahezu alle telefonisch abgearbeitet, was uns handlungsschneller macht. Hier der Hinweis, dass es keine Sommerpause gibt und die ersten Testspiele am 26.06. stattfinden.
3. Fortbildung
Neben den Treffen der Coaches und den Coaching-Treffen haben wir euch den Online-Campus zur Verfügung gestellt. Dort wurden im 2. Lockdown etliche Lehrangebote zur Verfügung gestellt. Nach den in den vergangenen Jahren durchgeführten Schulungen zu den Regeländerungen und dem neuen SBO werden wir dieses Jahr eine Veranstaltung zum neuen Beobachtungssystem durchführen.
4. Sonstiges
Ich stehe gerne für wirkliche Anliegen zur Verfügung, aber gebe nochmals den freundlichen Hinweis, dass ich es mir vorbehalte nicht auf Fragen zu antworten, die man in der Ausschreibung nachlesen kann. Ebenso ist für den Spesenpool natürlich der Spesenpoolbeauftragte zuständig. Es ist nicht Aufgabe eines Lehrwartes oder eines Ansetzer, für den SR Telefonate zu führen, weil dieser irgendwelche Fragen zum Spesenpool hat. Ebenso haben wir uns darauf verständigt, dass Spielwünsche nur im begründeten Ausnahmefall wie gewünscht angesetzt werden und eigentlich zu einer bewussten Nicht-Berücksichtigung führen. Termine, an denen man pfeifen kann, können jedoch gerne vorgegeben werden.
 
Alexander Schulz:
Auf Grund von Corona mussten viele Lehrabend abgesagt werden in den letzten zwei Jahren. Umso erfreulicher, dass wir den SR im Kreis Harburg beim Lehrabend dann noch ein Highlight mit dem Bundesliga und FIFA SR Harm Osmers präsentieren konnten, das hat mich sehr gefreut.
Die Suche nach einem geeigneten Ort für die Lehrabende nach der Schließung des Gasthauses in Harmstorf gestaltete sich auch auf Grund von Corona und schlechter Planbarkeit schwierig. Wir sind jetzt aber sehr zufrieden mit der Location in Jesteburg und werden dort bleiben für die Lehrabende.
 
Martin Meyer:
Bedankte sich bei allen SR dass sie trotz der Umstände mit Corona und kurzfristigen Spielverlegungen immer bereit waren loszufahren und freut sich auf die neue Saison.
 
Yannik Brunke:
In meiner Funktion als Schiedsrichteransetzer bin ich echt zufrieden.
Rückgaben gab es nur von einigen wenigen Schiedsrichtern, die dann aber leider gleich mehrfach ihre Spiele aus teilweise abenteuerlichen Gründen zurückgaben. Das Bestätigen von Spielansetzungen hat sich in meinem Bereich etwas verbessert. Jedoch sind es immer die selben Kandidaten, die eine Extraeinladung bzgl. des Bestätigen ihrer Einsätze benötigen. Das nervt etwas.
Geschuldet durch kurzfristige Krankheitsmeldungen, vor Allem wegen Corona, musste ich oft innerhalb kurzer Zeit kreativ werden. Dabei vielen Dank an alle Schiedsrichter, die spontan einsprangen! Ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich darüber wirklich sehr!
Natürlich auch vielen Dank an die Ansetzerkollegen Marian, Mario, Marvin, Ron sowie an unseren KSL Alex, mit denen ich gemeinsam immer eine Lösung fand, sodass ich immer alle Spiele besetzen konnte.
Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ist auch wegen Corona nicht allzu viel passiert, aber immerhin ein weiterer Meilenstein erreicht worden: Wir haben einen eigenen YouTube-Kanal, der peu-a-peu mit Videos gefüttert wird. Zudem versorgen wir weiterhin die Homepage mit Berichten. Hier vielen Dank an Alex und an Olaf für die super Zusammenarbeit!
Außerdem vielen Dank an Marvin und Yasemin Heigwer, die mich bei der Öffentlichkeitsarbeit hervorragend unterstützen.
 
Marian Schwanz:
Aus beruflichen Gründen habe ich als Ansetzer die Rückserie pausiert, werde aber ab Sommer meinen Bereich wieder ansetzen. Danke an Ron Schneider, dass er mich vertreten hat. In der Hinserie lief es soweit gut, schnellere Bestätigungen der Spiele und gewissenhafteres Pflegen der Freitermine von einigen SR wäre wünschenswert und würde die Arbeit als Ansetzer erleichtern. Auch das Stattfinden von Jugendspielen an Sonntagen wird zunehmend zum Problem durch die sinkenden SR-Zahlen. Ich danke auch den anderen Ausschusskollegen für die gute Zusammenarbeit.
 
Ron Schneider:
Von meiner Seite aus, gibt es recht wenig zu berichten. Ich bedanke mich für eure Ansetzbarkeit und vor allem, dass ihr bei kurzfristigen Rückgaben, größtenteils die vorgeschriebenen Meldewege eingehalten habt.
Die Zusammenarbeit insbesondere mit Yannik und Marvin, aber auch mit allen anderen Ansetzern, hat super funktioniert.
Einziger Hinweis: Bitte pflegt eure Freitermine gerade an bekannten Spieltagen, wo ihr selber Spieler seid und bei Terminen, die schon lange feststehen.
Bitte beachtet zudem, dass aufgrund der Vielzahl an Spielen und Schiedsrichtern nicht immer auf alle Wünsche eingegangen werden kann.
Auf Wünsche einer Spielverlegung wegen eigener Termine sollte in Zukunft bitte verzichtet werden.
 
Mario Issel:
So wie es im Jugendbereich am Samstag ist, wird es auch bei den SRA-Ansetzungen am Sonntag immer schwieriger, weil zu wenig SR zur Verfügung stehen. Zur kommenden Saison wird es nicht einfacher werden, weil wir viele SR im Bezirk haben und somit auch mehr SRA benötigt werden. Ich werde wohl in Zukunft auch mal auf den einen oder anderen älteren SR-Kollegen als SRA zurückgreifen müssen, bisher habe ich versucht vorrangig die jungen SR als SRA loszuschicken. Auch für mich würde die gewissenhafte Pflege der Freitermine die Arbeit sehr erleichtern. Ich danke auch den anderen Ausschusskollegen für die gute Zusammenarbeit und freue mich auf die kommende Saison.
 
Marcel Möbius:
Durch die Absage der Hallenrunde in den letzten zwei Jahren gibt es für mich nichts zu berichten.
 
Kim-Jana Trenkner:
Die letzten zwei Jahre waren auch für uns in der Schiedsrichterei durch Corona geprägt. Somit hat es mich umso mehr gefreut, dass wir dieses Jahr wieder eine einigermaßen normale Saison spielen konnten. Mit Corona gingen auch für uns einige Probleme im Ansetzungsbereich einher, durch vermehrte Freitermine, Pause wegen Corona, Quarantäne usw. In dieser Zeit scheint auch der eine oder andere gemerkt zu haben, dass man seine Zeit auch weniger auf dem Fußballplatz verbringen kann, was zu mehreren Abmeldungen geführt hat. Wie die Ansetzer schon gesagt haben ist es vor allem an den Sonntagen problematisch. Ich hoffe, dass wir die bisher angesetzten Klassen auch in Zukunft ansetzen können..
Im Bereich der Aufsteiger hatte der Kreis Harburg ein außergewöhnlich gutes Jahr, was mich persönlich für den Kreis freut, aber natürlich genauso für die SR die einen Aufstieg geschafft haben. Mit Lukas Reichelt und Ahamad Souliman haben wir zwei neue Bezirks-SR. Jannik Meyer hat den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Daniel Piotrowski wird ab kommender Saison in der Regionalliga pfeifen (der erste Regionalliga-SR unseres Kreises nach 20 Jahren!) und dem Talentkader des DFB angehören. Nick Bichler und Mattis Kuk werden SRA in der Oberliga. Jannik Meyer und Nick Bichler wurden in den Coaching Kader des Bezirks aufgenommen. An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Glückwunsch an die Aufsteiger!
Auch ich möchte mich an diser Stelle für die tolle Zusammenarbeit im KSA bedanken, ohne dieses tolle Team könnte ich die Aufgabe des KSO im Kreis Harburg nicht ausüben!!! Alles was wir hier erreichen ist eine Gemeinschaftsarbeit und da bin ich sehr stolz drauf.
Außerdem möchte ich mich bei Joachim Weis bedanken für die Betreuung des Spesenpools, bei Olaf Lahse für die Betreuung der Homepage mit Alex und Yannik und beim Vorstand des NFV für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. So macht das Ehrenamt Spaß!
 
Der Abend fand in entspannter und lockerer Atmosphäre statt und ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen zum Grilllabend am 8. Juli 2022 im Wildpark Lüneburger Heide.
 
Vielen Dank an Olaf Lahse für die Fotos!
 

Klick auf ein Bild und dann mit der Pfeiltaste blättern: