Bei Grünkohlessen der Schiedsrichter: 500 Euro für den guten Zweck gesammelt

Yannik Brunke I Hanstedt-Nindorf I 11.12.2022

IMG 5181 KopieNach drei Jahren Pause ist eine „alte“ Tradition im NFV Kreis Harburg zurückgekehrt: Das Grünkohlessen samt Tombola für den guten Zweck fand im Wildpark-Restaurant Lüneburger Heide in Hanstedt-Nindorf statt. Außerdem wurden auch langjährige Schiedsrichter für ihre Verdienste geehrt.

 „Wir verkauften heute insgesamt 400 Lose. Zudem steuerten noch einige etwas über unsere Spendendose hinzu, sodass wir 500 Euro für den guten Zweck einsammeln konnten“, berichtet Kim-Jana Trenkner, Kreisschiedsrichterobfrau im NFV Kreis Harburg, stolz. Auch das Spendenziel gab sie am Abend bereits bekannt: „Wir wollen damit die Round Table-Bananenflankenliga unterstützen. Dort wird geistig beeinträchtigen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben gemeinsam Fußball zu spielen“, erklärt Trenkner. Die Round Table Bananenflankenliga ist ein bundesweit einzigartiges Projekt, um mit Hilfe des Fußballs das Selbstwertgefühl der Kinder mit geistiger Beeinträchtigung zu stärken. Auch im Landkreis Harburg gibt es ein Team der Bananenflankenliga. In Winsen (Luhe) trifft sich eine Gruppe im 14-tägigen Rhythmus und nimmt zudem an Spieltagen der Bananenflankenliga Nord teil. „Der Round Table-Bananenflankenliga in Winsen so eine Summe spenden zu können, haben auch die Stifter der Tombola-Preise ermöglicht. Dafür ganz herzlichen Dank!“, richtet die Kreisschiedsrichterobfrau an die großzügigen Preisspender.
Ebenfalls einen Dank konnte der Vorsitzende des NFV Kreis Harburg, Frank Dohnke, an die Schiedsrichter richten: „Wir schätzen euren Einsatz sehr und wissen, dass es auf den Fußballplätzen nicht leichter geworden ist. Daher vielen Dank für euer Engagement!“, so Dohnke.

Philipp Ort ist Kreissieger der DFB-Aktion „Danke Schiri!“
Im Laufe des Abends konnten außerdem verdiente Schiedsrichter geehrt werden. In der Aktion „Danke Schiri!“ des DFB wurde Philipp Ort in der Kategorie U50 als Kreissieger geehrt. Der 25-Jährige ist seit über neun Jahre als Regelhüter in der Region unterwegs und erfüllt seitdem weit mehr Spielleitungen, als das Soll erfordert. Zudem ist der Kreisligaschiri auch als Beobachter und Pate unterwegs und unterstützt nachfolgende Schiedsrichtertalente sehr vorbildlich. Zudem wird er auf den Fußballplätzen im Kreis Harburg als positiver, kommunikativer und aufgeschlossener Sportkamerad anerkannt - ein zweifellos verdienter Sieger.

Nicht weniger verdiente Sieger gab es bei den „Schiedsrichtern des Jahres 2022“, die von der gesamten Schiedsrichtergilde des NFV Kreis Harburg in drei Altersklassen gewählt wurden. In der Kategorie Ü50 gewann Volkmar Klutsch (MTV Luhdorf-Roydorf). Als Sieger der Kategorie U50 ging Mats Weigel (FC Este 2012) hervor. Ibrahim Hofyani (MTV Ramelsloh) ist als Jungschiedsrichter des Jahres geehrt worden.

Ferner wurden folgende Schiedsrichter für langjährige Schiedsrichtertätigkeit geehrt:

Für 50 Jahre Schiedsrichterei:
Wolfgang Riechert (VfL Maschen)

Für 45 Jahre Schiedsrichterei:
Martin Meyer (FC Rosengarten) und Hans-Ulrich Schendel (MTV Luhdorf-Roydorf)

Für 20 Jahre Schiedsrichterei:
Frank Dohnke, Thomas Karstens (Beide SV Bendestorf), Thorsten Kähler (TVV Neu Wulmstorf) und Matthias Ohla (MTV Egestorf)

Für 25 Jahre Schiedsrichterei (Silberne Verdienstnadel des NFV) :
Timo Röntsch (TuS Fleestedt)

Für 15 Jahre Schiedsrichterei (Verdienstnadel des NFV)
Mario Reising (MTV Ashausen-Gehrden)

Für 10 Jahre Schiedsrichterei:
Stephan Pöschel (VfL Maschen)