Auswärtsspiel in Bayern

Marvin Schories | Schwabach | 23.05.2015

Auswaertsspiel in Bayern am 23.05.2015 1
Über das Pfingstwochenende besuchte ich einen befreundeten Schiedsrichterkollegen aus Nürnberg.

Ich erkundigte mich, als das Datum meiner Reise feststand, beim Kreisschiedsrichterobmann des Kreises Neumarkt/Jura, ob es möglich sei dort ein Spiel zu leiten.

Am Pfingstsamstag war es soweit und ich durfte um 14:15 Uhr das Spiel der A-Klasse Nord/West (gleichzusetzen mit einer 2. Kreisklasse) zwischen dem TV 1848 Schwabach II und dem SV Rednitzhembach II anpfeifen.

Schwabach musste gewinnen, um nicht abzusteigen und Rednitzhembach musste punkten, um den Nicht-Abstieg perfekt zu machen. Dementsprechend war die Stimmung angespannt und wurde nach einer Strafstoßentscheidung zu Gunsten der Gastgeber in der dritten Minute nicht besser.

Die Gäste gerieten 0:2 in Rückstand, doch konnten das Ergebnis auf ein 1:2 vor der Pause verkürzen. Drei Minuten nach dem 2:2, zu Beginn der zweiten Hälfte, musste ich einen Spieler der Gastgeber des Feldes verweisen (Rot wegen groben Foulspiels) und Rednitzhembach traf in der 56. Minute zum 2:3.

Nach dem 3:3-Ausgleich konnten die Gäste den alten Abstand in der 71. Minute wiederherstellen.

Die ab der 84. Spielminute nur noch zu neunt spielenden Schwabacher (Gelb/Rot) kassierten in der Nachspielzeit noch das 3:5 und danach war Schluß.

Im Gesamten war das Spiel sehr fordernd (viel Reklamieren, viele verbissene Zweikämpfe) und die Spieler wollten gefühlt jeden Zweikampf abgepfiffen bekommen. Das fußballerische Niveau entsprach einem guten Spiel der 2. Kreisklasse. Im Vergleich sind die Spiele in unserem Kreis harmonischer und entspannter.

Vielen Dank an Sven Laumer (KSO Neumarkt/Jura) und David Herzig (für die Fotos)!

Auswaertsspiel in Bayern am 23.05.2015 (2)