Gelungener Jahresabschluss

Olaf Lahse | Hittfeld | 13.12.2016

Dezemberlehrabend 2016 (21)Die Tagesordnung auf dem letzten Lehrabend des Jahres lautete auch heute:
Ehrungen, Tombola und Grünkohlessen.

Einen feierlichen Rahmen bietet dieser Abend für die Ehrungen in verschiedenen Kategorien.

Zunächst wurden folgende Schiedsrichter geehrt:

 

  • für 10 Jahre Schiedsrichterei
    Carsten Haericke (TSV Eintracht Hittfeld), Stephan Kühne (MTV Brackel) und Rainer Lassen (VfL Jesteburg)
  • für 15 Jahre Schiedsrichterei
    Ronald Rix (VfL Jesteburg) – er erhielt dafür die Verdienstnadel des NFV
  • für 25 Jahre Schiedsrichterei
    Frank Krebs und Lars Meyer (beide FC Rosengarten) – beide erhielten die silberne Ehrennadel des NFV
  • für 35 Jahre Schiedsrichterei
    Udo Peters (SV Bendestorf) und Uwe Stautmeister (SG Scharmbeck-Pattensen)
  • für 40 Jahre Schiedsrichterei
    Mario Leder (TVV Neu Wulmstorf) und Joachim Weis (TSV Holvede-Halvesbostel) – beide erhielten die goldene Verdienstnadel des NFV

Danach gab es die Auszeichnungen im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“. Diese Ehrung hat der Deutsche Fußballbund ins Leben gerufen, um deutschlandweit seinen Unparteiischen an der Basis zu danken.

Dezemberlehrabend 2016 (13)In der Kategorie „U50“ hat sich der KSA in diesem Jahr für Victor Witt-Kükenthal (TuS Nenndorf) entschieden. Victor ist seit knapp sechs Jahren Schiedsrichter und zeichnet sich durch hohe Einsatzbereitschaft aus. Er nimmt pro Saison deutlich über 100 Ansetzungen als Schiedsrichter auf dem Feld und in der Halle sowie als Schiedsrichterassisten wahr. Das ist gerade für einen Schiedsrichter in seinem Alter, Victor wird in Kürze 20 Jahre jung, höchst bemerkenswert.

In der Kategorie „Ü50“ wurde ich geehrt. Ich pfeife für den SC Vierhöfen und da ich diesen Bericht schreibe, hört sich ein Lob auf die eigene Person schon irgendwie komisch an. Deshalb zitiere ich unseren KSO, Joachim, wörtlich. Er sagte: „Olaf ist auch noch nicht ewig Schiedsrichter (Anmerkung der Redaktion: seit 9 Jahren) und hier hätten wir sicherlich viele Kandidaten, die über 50 sind und es verdient hätten. Bei Olaf macht es sicherlich das Gesamtpaket aus Schiedsrichter als solches und dem ehrenamtlichen Engagement – siehe Homepage.“

In der Kategorie „weiblich“ wurde Sabrina Schulz (FC Este 2012) ausgezeichnet. Sabrina ist seit Februar 2004 Schiedsrichterin und gehört seit 2009 dem KSA an. Sie leitete Herrenspiele der Landesliga und war im Frauenbereich auf DFB-Ebene tätig. Unser KSO hob insbesondere ihre Vielseitigkeit hervor, die der Ausschussarbeit in den letzten Jahren zugutekam.

Dezemberlehrabend 2016 (15)Und dann gab es noch zwei persönliche Ehrungen von Joachim. Zum einen ehrte er Otto Schmidt (SG Scharmbeck-Pattensen) für 40 Jahre Ansetzungsarbeit im Kreis Harburg. Zum anderen wurde Felix Reising als Dankeschön für sein Engagement bei den Junioren-Ansetzungen und insbesondere bei den Hallenansetzungen geehrt.


Die dann folgende Tombola wurde erneut von Mario Reising und Sebastian Trenkner organisiert und durchgeführt.
Es wurden wie in den letzten Jahren kleine und große Preise zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an alle Spender!
Zu einem Preis von je einem Euro konnten sich alle Anwesenden so viele Lose kaufen wie sie wollten.

Sebastian und Mario leiteten die Verlosung wieder mit einer Portion Humor und sorgten so für gute Laune. Als „Losfeeen“ standen ihnen Niclas Peper, Annika Hobst und Mads Oertzen zur Seite. Vielen Dank an das gesamte Team!


Besonders toll war, dass der Erlös aus den Losverkäufen sowie aus einigen Spenden höher war als in den vergangenen Jahren.
Es kamen 555 EUR zusammen!

Diese Summe wird nun an das Hospiz-Nordheide in Buchholz gespendet. Marcus Jahn (MTV Hanstedt) schlug nicht nur diesen Empfänger des Geldes vor, sondern erörtere auch kurz wie wichtig die Arbeit von Hospitzen ist und das diese Einrichtungen auf Spenden angewiesen sind.


Nach dem letzten Tagesordnungspunkt, dem „Grühnkohlessen“, verabschiedete unser KSO die Schiedsrichter in eine besinnliche Weihnachtszeit und wünschte allen ein gesundes und erfolgreiches 2017.