15. Internationaler Referee-Cup 2022

Jakob Rittmeier I Lüneburg I 26.06.2022

20220626 101413Ein Turnier mit Fußballmannschaften ausschließlich bestehend aus Schiedsrichtern? Noch dazu international? Das wollten wir uns nicht entgehen lassen und stellten so wieder einmal eine junge, motivierte Mannschaft für den NFV Kreis Harburg für den sogenannten „Internationalen Referee-Cup 2022“ am 25./26. Juni 2022 in Lüneburg zusammen.

Im Team, das von Martin Meyer und Ahmad Souliman betreut wurde, herrschte von Beginn an eine hervorragende Stimmung und es fand, trotz des teilweise vorhandenen Altersunterschiedes von bis zu ca. 20 Jahren, ein guter Austausch statt. Bevor wir nun aber unser erstes Spiel bestreiten durften, wurde das Turnier zunächst einmal offiziell eröffnet. Hierbei wurden unter anderem die Schiedsrichter, die die Spiele leiten sollten, vorgestellt. Dies stellte direkt ein kleines Highlight dar, gehörten doch diesen einige höherklassig Pfeifende an, beispielsweise die FIFA-Schiedsrichter Elvis Noupue aus Kamerun (bei der WM 2022 in Katar dabei) oder Adia Isseu Cisse aus dem Senegal.

Dann aber, ja dann war es endlich soweit, das erste Gruppenspiel stand an. Und es war nicht irgendein Spiel, es war direkt ein echter Kracher, war doch der Gegner aus Hannover bei der letzten Austragung des Turniers noch Finalgegner unserer Harburg-Auswahl gewesen und dort letztendlich auch als Sieger vom Platz gegangen. Dementsprechend motiviert gingen wir in das Spiel hinein und versuchten dieses Mal als Sieger vom Platz zu gehen, wobei natürlich wie im kompletten Turnier der Spaß im Vordergrund stand. Schlussendlich endete dieses Match 1:1, wodurch wir schließlich mit einem Punkt den Platz verließen. Auch in der darauffolgenden Begegnung gegen die Schiedsrichter-Auswahl aus dem Kreis Rees-Bocholt fiel auf beiden Seiten jeweils ein Tor, sodass wir zwar ungeschlagen, aber eben auch sieglos aus den ersten beiden Gruppenspielen hervorgingen. Dies wollten wir im nächsten Spiel ändern und gingen mit einer großen Portion Motivation in das Match gegen SC VW Wacker 04 Billstedt. In einem spannenden Spiel konnten wir durch zwei schöne Tore mit 2:0 gewinnen. Somit endete der erste Turniertag für uns mit einem Erfolgserlebnis und wir fuhren mit viel Vorfreude auf die weiteren Spiele nach Hause.

Am zweiten Tag des Turniers stand zunächst einmal noch unser viertes und letztes Gruppenspiel an, in dem wir um den Einzug ins Viertelfinale gegen das italienische Team AIA Albano Latiale kämpften. Ein aufregendes Match endete mit 0:0, wodurch wir als Gruppenzweiter den Viertelfinal-Einzug perfekt machten. Trotz des umkämpften Spiels, fand hinterher ein guter Austausch mit der italienischen Mannschaft statt. Im Viertelfinale dann wurde es einmal mehr sehr spannend. Erst im Neunmeter-Schießen konnte sich der Gegner aus Gifhorn, späterer Sieger des Turniers, mit 3:1 gegen
uns durchsetzen, auch das anschließende Spiel um Platz 5 gegen Duisburg ging knapp mit 1:0 verloren. Jetzt stand nur noch ein Spiel an, das Spiel um Platz 7, in welchem wir uns noch einmal ordentlich verkaufen wollten. Wir sprachen vorher viel miteinander, analysierten taktische Probleme und nahmen uns vor, dieses Mal ein besseres Spiel abzuliefern. Die Begegnung hatte einige Torchancen zu bieten, letztendlich gewannen wir mit 2:1. Überschattet wurde das Match gegen die Lüneburger jedoch von einer Verletzung unseres Mitspielers Leonard Dieker, der medizinisch versorgt werden musste. Später kam die Entwarnung, dass es sich „nur“ um eine Prellung handle, vielen Dank an alle, die schnell geholfen haben. Schlussendlich ist zu sagen, dass das Turnier, auch dank der großartigen Organisation und der zahlreichen Helfer, eine gelungene und tolle Veranstaltung gewesen ist. Wir hatten bei bestem Sonnenschein viel Spaß sowie einen guten Austausch mit Schiedsrichtern aus anderen Mannschaften, sodass wir uns schon auf die nächste Austragung freuen.

Klick auf ein Bild und dann mit der Pfeiltaste blättern: