Sieg beim Pfingstturnier des BSA-Harburg

Sven Weber | Wilstorf | 24.05.2015

Pfingsturnier BSA Harburg am 24.05 (26)

Wie in den letzten zwei Jahren auch, nahm eine Auswahl unserer Schiedsrichter beim traditionellen Schiedsrichter-Turnier beim BSA-Harburg teil. Dort richtet der BSA-Harburg, gehört zum Landesverband Hamburg, jedes Jahr am Pfingstsonntag ein Turnier für Schiedsrichter auf der Sportanlage des FC Viktoria Harburg aus.

Nachdem wir im vorletzten Jahr bereits bei unserer ersten Teilnahme Turniersieger wurden, aber den Cup im letzten Jahr leider nicht verteidigen konnten, siegten wir in diesem Jahr souverän im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Dem frühen Aufstehen trotzten wir mit einem torlosen 0:0 gegen den späteren Zweiten, dank eines überragenden Thilo Bade in unserem Tor, der schon fast die Bewegung und Klasse eines Manuel Neuer hatte. Vorne blieb das Tor wie vernagelt. Schien doch einmal der gegnerische Keeper geschlagen, rettete einer unserer Angreifer das Unentschieden.

In unserem zweiten Spiel gingen alle konzentrierter zu Werke. Und so konnten wir das Spiel mit 3:0 durch Tore von Mark, Tim und Jonas für uns entscheiden. 
Während zwischen unserem ersten und zweiten Spiel eine Pause von rund 50 Minuten lag, ging es nun Schlag auf Schlag. Nach nur 15 Minuten Pause schoss Daniel unser Team in diesem Spiel in Front. Die Freude währte nicht lange, da ein misslungener Hackentrick eines unserer Youngsters den Ausgleichstreffer des Gegners einleitete. Wer aber dachte, dass wir das zulassen, hatte Bruno nicht auf dem Zettel. Bruno „schoss“ nämlich unseren einzigen Gegentreffer des Turniers selbst. Es folgte ein druckvoller Angriff dem nächsten und so war es nur noch eine Frage der Zeit, bis unser Dribbelkünstler Jonas mit dem 2:1 Siegtreffer seine manchmal eigensinnigen Aktionen vergessen machte.

Während wir wieder nur rund 15 Minuten Zeit zum Verschnaufen und Analysieren des knappen Spiels hatten, mussten wir nun gegen einen Gegner ran, der einige emotionale Ballzauberer in den Reihen hatte. Obwohl wir uns vor dem Turnier darauf verständigt hatten, nicht auf die etwas emotionaleren Teams zu reagieren, wurde bei jedem harmlosen Foul, welches das Spiel nun mal mit sich bringt, stets durch Worte oder Gesten seitens des Gegners versucht, unser Team zu provozieren. Die Folge war, dass der Schiedsrichter in einer Aktion jeweils einen Spieler jedes Teams für zwei Minuten zum Nachdenken vom Feld schickte, nachdem Daniel unser Team auch in diesem Spiel nach guter Teamleistung in Führung gebracht hatte. Als die Beiden weiter neben dem Spielfeld Ihre Liebesbekundungen austauschten, gingen wir durch das Tor von Tim mit 2:0 in Führung. Dieses Tor beendete zwar die Zeitstrafe für den Gegner und wir mussten noch einige Zeit in Unterzahl bestreiten, aber die nächste Zeitstrafe ließ nicht lange auf sich warten, weil der Schiedsrichter erkannte, dass unser Team sich nicht provozieren ließ und der Gegner dies aber ständig versuchte.
Als unser Team nun auch wieder komplett auf dem Feld stand, wurde der zuerst mit der Zeitstrafe belegte Spieler erneut auffällig und zwang den Spielleiter zum Roten Karton. 

Nach dem Spiel konnten wir partiell die Streithähne zum Shakehands bewegen.

Nun hieß es Warten. Vier Spiele Pause und dann das letzte Spiel des Turniers.

Da Hamburg-Süd gegen die Auswahl des HTB überraschend unterlag, standen wir drei Spiele vor Ende des Turniers schon als Sieger fest. Trotz des schon feststehenden Turniersieges spielten wir konzentriert das letzte Spiel, zudem wir auf die beiden verletzten, Arber und Tim, verzichten mussten.

In diesem Spiel schlich sich Abwehr-Bruno gleich mehrmals vor das gegnerische Tor und erzielte dabei zwei Tore. Daniel und Mark sorgten für den 4:0 (nicht wie auf der Website des Veranstalters zu sehen 3:0) Endstand, der eigentlich hätte auch höher ausfallen können, wenn nicht der sichere Rückhalt unserer Mannschaft, Torwart Thilo, auch vorne das Tor in der Schlussminute verhindert hätte.

Pfingsturnier BSA Harburg am 24.05 (28)Ohne richtiges Gegentor und ohne Niederlage freuten wir uns bei bestem Wetter über den erneuten Turniersieg. Das Ziel „Titelverteidigung“ haben wir uns schon für das nächste Jahr im Kalender eintragen. Sofern wir alle gesund bleiben und nicht zufällig eines der wenigen Spiele in Norddeutschland leiten müssen, sollte dem erneuten Antritt beim Pfingstturnier des BSA Harburg nichts im Wege stehen. Wir freuen uns drauf!

Ein Dank gilt natürlich auch LiCo für die professionelle Betreuung der Verletzten sowie für das Sieger-Foto.

Die übrigen Bilder steuerte Olaf bei, der nach dem zweiten Spiel allerdings selbst zum SRA-Einsatz aufbrach.

Alle Fotos findet ihr unten auf dieser Seite.