Futsal-Schulung für die Saison 2015/2016 ein voller Erfolg!

Olaf Lahse | Hittfeld | 07. und 21.11.2015

Futsal Schulung Nov 2015 (19)

Das Feedback der Teilnehmer an den einzelnen Schulungstagen war eindeutig: toll, super, klasse, überfällig, richtig gut, hat mich weitergebracht - und so weiter.

Besonders der Praxisteil kam bei den Teilnehmern sehr gut an.

Kein Wunder, den mit Timo Röntsch stand für diesen Part unser DFB-Futsal-Schiedsrichter zur Verfügung.

Und Timo merkte man an, dass er hier „in seinem Element“ war!

Mit Fachkenntnis, Freude und Spaß an der Sache bildete er an den beiden Lehrgangstagen insgesamt 74 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in der Hittfelder Gymnasiumhalle aus und bereitete sie so auf die bevorstehende Futsal-Saison in unserem Kreis vor.

Die Theorie-Schulung für die Neulinge in Sachen Futsal (und interessierte „alte Hasen“) habe ich übernommen. Meine Powerpoint-Präsentation könnt ihr euch unten auf dieser Seite zum Nachlesen (alternativ natürlich auch als PDF) runterladen. Empfehlung an alle Futsal-Schiedsrichter: unbedingt nochmal anschauen.

Als weitere Downloads stehen dort auch die Vordrucke „Checkliste für die technische Besprechung im Kreis Harburg“, „Spielnotizblatt“ sowie der Spesenvordruck zur Verfügung (Hinweis: die dort genannten Spesensätze sind nur für Junioren- und Juniorinnen-Turniere auf Kreis Harburg Ebene gültig – diese und alle übrigen Spesensätze für Turniere findet ihr hier).

Das Spielnotizblatt sowie den Spesenvordruck müsst ihr nicht zwangsläufig ausdrucken, da hierfür der jeweilige Hallenleiter ausgestattet ist. Aber es schadet sicher auch nicht, sich vorab schon mal damit auseinanderzusetzen.

Zum Thema „Spesen“ bitte ich unbedingt folgendes zu beachten:
Die Spesen in der Hallensaison werden überwiesen (betrifft nicht die Freundschaftsturniere).
Damit der Schatzmeister des Kreises Harburg eure Spesen überweisen kann, benötigt er auf dem Spesenvordruck eure Kontodaten (IBAN und BIC). Bitte unbedingt leserlich schreiben!
ACHTUNG: habt ihr einmal eure Kontodaten gemeldet (zum Beispiel in der Vorsaison) und die Überweisung hat geklappt, könnt bei den folgenden Spesenvordrucken unter IBAN die Worte „ist bekannt“ eintragen und die BIC freilassen. Bei Änderung der Kontodaten macht ihr dieses bitte auf dem Vordruck so deutlich, dass der Schatzmeister das auch erkennt. Er gleicht die Kontodaten normalerweise nicht ab, wenn der Name in seinem System hinterlegt ist.

Eine weitere wichtige Sache ist die Ausschreibung, die ihr in der jeweils gültigen Fassung hier findet.

Insbesondere mit den Änderungen zur Vorsaison müsst ihr euch vertraut machen, wie zum Beispiel:

Einkick aus dem Stand
keine „Zwei-Minuten-Strafe“ mehr – sondern: GELB, GELB/ROT oder ROT (wichtig: Mannschaft wird bei GELB/ROT oder ROT nach zwei Minuten durch einen anderen Spieler ergänzt – eine Ergänzung erfolgt vor Ablauf dieser zwei Minuten, wenn die in Unterzahl spielende Mannschaft ein Gegentor bekommt)
Sollte es erforderlich sein einen Sonderbericht (zum Beispiel wegen „Feldverweis auf Dauer“ oder einem Innenraumverweis) zu schreiben, sendet diesen bitte per Mail an Frank Dohnke (Kontaktdaten findet ihr hier)

An einem Video zur Praxis-Schulung arbeite ich und hoffe, euch hier in Kürze etwas Brauchbares zur Verfügung stellen zu können.
UPDATE am 03.12.2015: die DVD ist fertig - Einzelheiten erfahrt ihr auf unserer Facebook-Seite und in einer E-Mail (geht an diesem WE an alle Schiris des Kreises raus) zum Dezemberlehrabend. UPDATE-Ende

Bitte schaut immer wieder auch mal auf die Ansetzungsmöglichkeiten (obere Menüleiste unter „Halle“) und meldet mir eure Wunschtermine.

Und zum Schluss noch folgendes (gilt selbstverständlich ganzjährig): pflegt im DFBnet eure Freitermine und erleichtert uns Ansetzern damit die Arbeit. Die meisten Rückgaben lassen sich so vermeiden!

Viel Spaß in der Halle wünscht euch

Olaf Lahse

P.S.: 
Im Downloadbereich findet ihr alle weitere Informationen zum Thema "Futsal"
Folgende Unterlagen könnt ihr euch auf hier runterladen:

Checkliste für die technische Besprechung für Hallensaison 2015/2016 Kreis Harburg

Spielnotizblatt